Die MIDI 2 Drechselmaschine ist ein echter Hingucker in Sachen Preisleistungsverhältnis, Größe und Gewicht – ohne Frage! Wie wir in unserem Vergleich zum Vorgängermodell MIDI FU-350 gezeigt haben, ist diese Aufmerksamkeit durchaus verdient. Die Leistung, Eckdaten und technischen Eigenschaften der Drechselmaschine überzeugen auf allen Ebenen. Lesen Sie das kurze Interview mit Drechsler Jan Hovens über die Midi 2.

Dass die MIDI 2 nicht nur auf dem Papier überzeugen kann, hat Drechsler  Jan Hovens eindrucksvoll auf dem Drechsler-Forums-Treffen 2019 demonstriert! Der niederländische Profidrechlser, Jan Hovens, ist seit Jahren beliebter Kursleiter in unseren Werkstätten und gehört praktisch zum Inventar von Drechselbedarf K. Schulte.

Drechsler Jan Hovens hat die MIDI 2 ein ganzes Wochenende vorgeführt und wir haben ihn gefragt, was er von der Midi 2 hält und und warum er zu den Erstkäufern der neuen MIDI 2 gehört.

Jan, besitzt du selbst eine MIDI?

Ja, ich besitze mittlerweile beide! Als die MIDI 2 veröffentlicht wurde, hab ich Sie mir gleich zugelegt. Ich arbeitete seit Jahren mit der MIDI FU-350 und konnte mich bisher immer auf Sie verlassen. Nachdem ich davon erfahren hatte, dass an einer neuen Version gearbeitet wird, konnte ich sie kaum erwarten.“

Du greifst also mit Vorliebe zur MIDI, wenn du auf Reisen bist? Wie sind deine Erfahrungen, bist du glücklich mit der Maschine?

Ja, na klar. Ich bin überzeugt von der MIDI Serie. Ich benötige eine verlässliche Bank, die ich auch mit auf Vorführungen nehmen kann. Dafür ist die Mobilität der MIDIs perfekt, sie sind stabil gebaut und sind gleichzeitig handlich und kompakt.“

Jan, du bist ja ein eingefleischter Profi und bringst ein hervorragendes technisches Verständnis mit. Das hast du mit dem HoVo Ovaldrehwerk und dem JaHo Guillochiergerät unter Beweis gestellt. Wie war denn dein erster Eindruck von der MIDI 2?

Super! Ich wusste bereits, welche Neuerungen die MIDI 2 bekommen hat, aber als sie in meiner Werkstatt ankam und ich sie aufgebaut hatte, war ich total überrascht. Da stand eine fast komplett überarbeitete Maschine auf meiner Werkbank und nicht nur die verbesserte Version der FU-350. Hier wurde mitgedacht!

Die MIDI FU-350 ist die Bank, die dich bisher begleitet hat, wenn du für Vorführungen unterwegs warst. Du kennst die Maschine doch sicher in- und auswendig. Wie schätzt du denn die Neuerungen der MIDI 2 im Vergleich ein?

Sie ist handlich geblieben. Ich nehme meine Maschine öfter mit auf Reisen, da muss sie leicht zu transportieren sein. Das ist mir wichtig. Sie ist auch sehr stabil gebaut. Weißt du, es passieren die unmöglichsten Dinge und da kann einiges kaputt gehen und gerade beim Ein- und Ausladen hab ich an meiner alten MIDI hin und wieder etwas beschädigt. Versteh mich nicht falsch, die Verarbeitung beider Maschinen ist absolut hochwertig. Die Midi 2 ist jetzt so gebaut, dass sie beim Transport nicht zu Schaden kommen kann. Das sieht man am Schutzkasten für den Frequenzumrichter. Das ist ein wichtiges Bauteil und jetzt wesentlich besser geschützt. Auch der neue größere Spindelstock und der massive Reitstock gefallen mir besonders gut!.“

Wie meinst du das im Detail? Gefallen dir die Besonderheiten von Reit- und Spindelstock?

Es gibt jetzt zum Glück eine verbesserte Spindelarretierung. Die ist sehr praktisch. Vorher war das immer ein ärgerliches, wenn auch kleines Problem. Das wurde bei der alten Maschine nicht so wirklich toll gelöst. Der Reitstock ist, mit dem verlängerten Pinolenhub in Kombination mit dem Trapezgewinde, viel angenehmer für Bohrungen.„

Okay. Kommen wir zur wichtigsten Frage. Hat sich ein Unterschied beim Drechseln bemerkbar gemacht? Du hast ja das Drechseln von Döschen und Schachfiguren zu deiner eigenen Kunstform erhoben. Für deine filigranen Schachfiguren und Dosen mit diesen präzisen Gewinden bist du doch sicher eine verlässliche Maschine angewiesen. Wie arbeitet es sich denn auf der MIDI?

Also was soll ich sagen – mit der MIDI 2 kann ich noch besser arbeiten! Auf der alten Maschine konnte ich ja schon gut arbeiten. Mit der neuen Spindelarretierung kann ich viel schneller das Spannfutter lösen, das macht sich bezahlt. Im vorderen Teil des Spindelstocks ist ja jetzt ein zusätzliches Lager verbaut worden und die etwas schwereren Lager haben allesamt einen größeren Abstand. Das ist schon sehr gut für mehr Stabilität und einen ruhigeren Lauf, wenn ich schwere, unwuchtige Stücke habe. Für mich persönlich eine sehr wichtige Verbesserung, gerade wenn ich mit dem HoVo arbeite, dass ja unwuchtige, ovale Stücke drechselt, machen sich die neuen Lager bemerkbar.”

Danke, Jan. 

„Nichts zu danken”

jan_hovens_midi_2
jan_hovens_midi_2_1
jan_hovens_midi_2_2
jan_hovens_midi_2_4
jan_hovens_midi_2_5
jan_hovens_midi_2_6
jan_hovens_midi_2_7
jan_hovens_midi_2_8
jan_hovens_midi_2_9
jan_hovens_midi_2_10
jan_hovens_midi_2_11
jan_hovens_midi_2_12
previous arrow
next arrow
jan_hovens_midi_2
jan_hovens_midi_2_1
jan_hovens_midi_2_2
jan_hovens_midi_2_4
jan_hovens_midi_2_5
jan_hovens_midi_2_6
jan_hovens_midi_2_7
jan_hovens_midi_2_8
jan_hovens_midi_2_9
jan_hovens_midi_2_10
jan_hovens_midi_2_11
jan_hovens_midi_2_12
previous arrow
next arrow