Aufgrund einer Softwareumstellung unseres Shops können Sie Ihr bisheriges Login nicht mehr verwenden.
Es ist erforderlich, dass Sie sich erneut im Shop registrieren. Jetzt registrieren!

Abstechstähle

Der Abstechstahl wird, wie der Name schon sagt, benutzt, um Werkstücke abzustechen. Genauer heißt das, dass ein solches damit gänzlich durchtrennt wird, um es zum Beispiel fertigzustellen. Diese Arbeit kann eigentlich nur mit einem diesem besonderen Werkzeug erfolgen. Zusätzlich können Sie mit diesem aber auch andere Aufgaben bewältigen, so beispielsweise Platten oder gerade Kanten andrehen. In unserem Onlineshop finden Sie eine breite Auswahl verschiedenster Abstechstähle – schauen Sie rein und bestellen Sie das passende Tool für Ihre Werkstatt!

... mehr...


Artikel 1 - 18 von 18

Arbeiten mit einem Abstechstahl

Die Arbeitsweise unterscheidet sich je nach Form des Abstechers. Allgemein sollten Sie den Abstecher aber zunächst immer schräg nach oben ansetzen. Auch sollte ein Stück Holz nie in einem Zug abgetrennt werden. Der Abstecher könnte dann verklemmen oder durch die Reibung überhitzen.

Stattdessen sollten Sie immer mehrmals ansetzen und gegebenenfalls auch breiter, als der eigentliche Abstecher selbst, abtrennen. Achten Sie zudem darauf, das Werkstück nicht bis zum Ende abzutrennen, da es sonst unkontrolliert von der Bank fällt. Trennen Sie es lieber so ab,, dass es noch sicher auf der Bank hält. Danach können Sie es am besten mit einer Säge durchtrennen.

Welche verschiedenen Abstecher gibt es?

Für verschiedene Anwendungszwecke gibt es unterschiedliche Abstechstähle in unserem Onlineshop. Im Folgenden finden Sie eine Auflistung der wichtigsten Arten für Anfänger sowie Profis.

Sehr schmale Abstechstähle

Hierbei handelt es sich um sehr schmale Abstecher, die sich vor allem dazu eignen, Holz sparsam abzutrennen. Sie bringen einen besonders präzisen Schneidewinkel mit, eignet sich allerdings nicht für große, schwere Werkstücke, da sich der Abstecher hier “festfressen” und es zu einer sehr hohen Hitzeentwicklung kommen kann. Hingegen eignen sehr schmale Abstecher besonders gut, wenn Sie mit edlen Hölzern arbeiten, bei denen Sie möglichst wenig Schwund verzeichnen möchten.

Einballige/zweiballige Abstecher

Der einballige Abstechstahl hat eine Flanke, der zweiballige zwei. Erstere Variante müssen Sie zum Abtrennen steiler ansetzen. So erlangen Sie aber auch eine möglichst saubere Oberfläche. Beim zweiballigen Modell laufen die Flanken in der Mitte zusammen, somit können Sie diesen Stahl auch parallel zum Werkstück benutzen. Er ist damit etwas leichter in der Handhabung, aber etwas weniger sauber im Finish. Beim Abstechen sollten Sie immer mehrmals nebeneinander ansetzen, um ein Festfressen und Überhitzen des Stahls zu vermeiden.

Abstechstahl in Diamantform 

Der Abstechstahl in Diamantform hat ebenfalls zwei Flanken, die sich zentral treffen. In der Mitte hat der Stahl eine Diamantform, ist also dort breiter als darüber und darunter. Dies sorgt dafür, dass beim Abstechen die Holzspäne durch die Hohlräume abgetragen werden können. Die Wahrscheinlichkeit des Festfressens oder Überhitzens des Stahls wird somit minimiert.

Der Hochleistungsabstecher von den Blackline Tools

Bei den Blackline Abstechern handelt es sich um Hochleistungswerkzeuge, die nicht nachgeschärft werden müssen. Die RaZor Ausführung hat eine überragende Härte und schneidet neben Holz alle weiteren Materialien, die sich drechseln lassen. Auch exotische Materialien wie Muscheln, Harze und ähnlichem lassen sich problemlos schneiden, ohne dass das Werkzeug stumpf wird.

Sollten Sie doch einmal feststellen, dass eine Klinge stumpf geworden ist, können Sie das Tool auch um 180° drehen. Das spezielle Design verhindert ein Verbrennen des Holzes und sorgt für eine saubere Oberfläche.

Was Sie sonst noch vor dem Kauf wissen müssen

Entscheiden Sie sich für einen Abstechstahl vom Drechselbedarf Schulte können Sie natürlich immer auf die hohe Qualität vertrauen. Doch bei uns finden Sie nicht nur die unterschiedlichsten Varianten für alle erdenklichen Drechselprojekte, sondern auch das entsprechende Zubehör.

Dazu zählen auch die Schärfsysteme mit denen Sie Ihren Abstecher nach dem häufigen Gebrauch einfach wieder anschleifen können. Dazu stellen Sie die Plattform der Maschine einfach so ein, dass die Fase des Strahls anliegt. Bestellen Sie also bei uns genau das, was Sie brauchen!