Aufgrund einer Softwareumstellung unseres Shops können Sie Ihr bisheriges Passwort nicht mehr verwenden.
Um sich in Ihr bestehendes Konto einzuloggen, nutzen Sie bitte die Funktion Passwort vergessen für Ihre bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse. Anschließend haben Sie die Möglichkeit, ein neues Passwort zu vergeben.

Drechselbankzubehör

Wenn Sie auf der Suche nach Adaptern für Spannfutter, Plan- und Aufspannscheiben, Werkzeugauflagen oder Bohrfuttern für den Reitstock sind, sind Sie hier bei uns im Drechselbedarf Schulte genau richtig. Stöbern Sie in unserem großen Angebot an Zubehörteilen für die Drechselmaschine und finden Sie alle richtigen Tools, um ihren Workflow zu optimieren!

... mehr...
Messerauflagen

Werkzeugauflagen für die Drechselbank sind essenziell beim...

Bohrfutter

Bohrfutter sind nützliche Hilfsmittel für die Drechselmaschine....

Plan- u. Aufspannscheiben

In dieser Kategorie finden Sie verschiedenste Aufspannscheiben...

Aufspanntechnik

Die gängigsten Werkzeuge, um Holz auf die Drechselbank zu...

Schleifteller

Schleifmaschinen bzw. Schleiftische und Schleifteller sind...

Adapter

Das gängigste Gewinde bei Drechselmaschinen in Deutschland ist...

Maschinenpflege Zubehör

Die nicht lackierten Komponenten einer Drechselmaschine – vor...

Werkstücke sicher einspannen

Drechseln ist ein kreatives Hobby mit einem lebendigem, vielfältigen Material. Je nachdem, was Sie drechseln und wie die Gegebenheiten Ihres Werkstoffes sind, müssen Sie ihn anders einspannen. Möglichkeiten zum Werkstoffe Einspannen sind zum Beispiel:

  • Klassisches Drechseln zwischen den Spitzen: Mithilfe von Körnern und Mitnehmern wird das Werkstück zwischen Spindel- und Reitstock eingespannt.
  • Einspannen mit dem Spannfutter: Das Spannfutter sitzt auf der der Spindel. Mit dessen Hilfe und zusätzlichen Spannbacken können Sie das Stück Holz sicher befestigen und bearbeiten.
  • Rohlinge mit Planscheiben befestigen: Eine Planscheibe ist eine Platte mit Bohrlöchern, die sich auf der Spindel befestigen lässt. So können Sie vor allem Rohlinge zum ersten groben Vorarbeiten sicher auf der Drechselbank anbringen.
  • Naturrandrohlinge mit Pinfutter einspannen: Die Außenseite eines Baumes lässt sich wegen der halbrunden Form nur schwer mit herkömmlichen Mitteln auf einer Drechselmaschine montieren. Hierfür lohnt sich hingegen ein Pinnfutter.
  • Nacharbeiten mit Planscheibensegmenten: Mit Hilfe von Planscheibensegmenten lassen sich schon fast fertige Objekte nacharbeiten. Die Gumminoppen spannen zum Beispiel Schalen, ohne Macken am Werkstück zu hinterlassen. Planscheibensegmente sollten ausschließlich für allerletzte Details an langsam drehenden Maschine benutzt werden.

Große und kleine Werkzeugauflagen für jedes Projekt

Im Lieferumfang von Drechselmaschinen sind eigentlich immer Werkzeugauflagen enthalten. Jedoch eignen sich diese nicht immer gleich gut für alle Projekte. In unserem Sortiment beim Drechselbedarf Schulte finden Sie darum große bis kleine Werkzeugauflagen in verschiedenen Formen. Hier finden Sie sicher genau das, was Sie suchen!

Bohrfutter für die Drechselmaschine

Ob beim Drechseln von Schreibgeräten oder Pfeffermühlen. Rohlinge müssen sehr oft gebohrt werden. Das können Sie an einer Ständerbohrmaschine machen oder direkt an der Drechselmaschine. Hierfür empfiehlt sich ein Bohrfutter mit MK2-Konus, um den Bohrer direkt im Reitstock einspannen zu können. Der Vorteil beim Bohren an der Drechselmaschine ist, dass Sie immer zentrisch und sehr präzise arbeiten können. Bei uns im Online-Shop finden Sie sicher das passende Bohrfutter!

Adapter für Drechselmaschinen

Wenn Sie einen Adapter für Ihre Drechselmaschine benötigen Sie hier richtig. Dies kann zum Beispiel der Fall sein wenn Sie Spannfutter besitzen, dieses aber nicht mit dem Gewinde Ihrer Drechselmaschine kompatibel ist. Ebenfalls bieten wir Verlängerungsadapter und Hülsen an, um Ihnen zu ermöglich, die Werkstücke weiter vom Reitstock und Spindelstock entfernt zu positionieren. Die Reduzierhülsen hingegen werden eingesetzt, um zum Beispiel eine MK2-Mitnehmer in einem MK3-Konus zu benutzen.

Schleifteller

Anstatt sich eine Schleifmaschine zuzulegen, können Sie auch einfach einen Schleifteller und Schleiftische an der Drechselmaschine benutzen. Das ermöglicht Ihnen beispielsweise das Umsetzten folgender Aufgaben: 

  • Ecken abrunden
  • Kleine Ecken und Kanten im Holz entfernen
  • Kanten entgraten
  • Holz in Form bringen
  • und vieles mehr.

In unseren Sortiment finden Sie neben einem großen 300 mm Schleifteller zum Aufdrehen auf die Spindel auch ein kleineres, praktisches Modell zum Aufspannen auf 50 mm Standard-Backen.

Maschinenpflege und Zubehör

Beim Drechseln sind Ihre Werkzeuge und Maschinen einer ständigen Belastung und dem Einfluss von Dreck, Staub und Feuchtigkeit ausgesetzt. Beim Drechseln mit nassem Holz kann Ihre Maschine im Handumdrehen korrodieren, Späne können im Konus einklemmen und diesen beschädigen. Daher ist eine regelmäßige Pflege Ihrer Maschine unumgänglich. Bei uns finden Sie alle Produkte, die Sie brauchen zur Pflege Ihrer Drechselmaschine benötigen.