Liebe Drechselfreunde, in diesem Blog werden wir uns mit dem Thema Drechselmessersets und der Frage, welche die wichtigsten Drechselmesser für Beginner sind, beschäftigen. Die wichtigsten Drechselmesser für Beginner sind eine Formröhre, eine Spindelformröhre, ein Meißel, ein Abstecher und eine Schalenröhre.

Das Drechseln erfreut sich seit Jahren größter Beliebtheit. Nicht nur Tischler und Holzhandwerker versuchen sich an dem Hobby, auch viele Quereinsteiger probieren sich an den Holzdrehmaschinen. Dabei bekommen wir immer wieder die Frage gestellt: Welche Drechselmesser benötige ich für den Anfang? Bei der Wahl des richtigen Werkzeugs gehen die Meinungen weit auseinander. Trotzdem haben wir es probiert und Drechselmesser-Sets für euch zusammengestellt, die unserer Meinung nach die wichtigsten Werkzeuge für Beginner/Einsteiger bereitstellen.

Dabei war unser Anspruch, dass diese Sets alle Werkzeuge beinhalten, mit denen man einfache Gebrauchsgegenstände, wie Schalen, Dosen oder Kerzenständer und einfache Deko-Gegenstände, wie zum Beispiel Pilze oder Säulen, drechseln kann. Außerdem haben wir es uns zum Ziel gesetzt, drei Messersets in drei verschiedenen Preisklassen anzubieten, die im Kern dieselben Werkzeuge enthalten. Alle drei Drechselmessersets sind mit denselben Drechselmessern bestückt. Einzig beim Eco-Line Starterset haben wir auf eine Schüsselröhre mit kurzem Anschliff verzichtet. Die Sets bestehen jeweils aus einem anderen Messerstahl, der letztendlich den Preis bestimmt.

Die Drechselmesserstähle im Überblick

  1. ECO-Line Stahl
    Griffmaterial: Ungebeizter Buchenholzgriff.
    Die Eco-Line Stähle sind im Prinzip dieselben wie die Standard HSS Stähle. Eine Preisreduzierung bietet uns hier ein ungebeiztes Buchenholzheft sowie eine andere Art der Endbehandlung der Stahloberfläche bei gleichbleibender Güte. Die schwarze Oberfläche bietet sogar eine leicht erhöhte Resistenz gegen Korrosion. Die Eisen besitzen die gleichen Eigenschaften wie die herkömmlichen Crown HSS Stähle und sind somit in der Handhabung völlig identisch.
  2. HSS (HSS M2) Stahl
    Griffmaterial: Nußbaumfarbene Buche.
    Seit ihrer Einführung haben sich unsere HSS – Schnellarbeitsstähle schnell zum Favoriten vieler anspruchsvoller Holzdreher weltweit entwickelt. Aus M2-HSS (Rockwell 62/64) gefertigt und mit ergonomisch geformten, gebeizten Buchenholzgriffen mit robusten Messingzwingen ausgestattet, sind diese Werkzeuge äußerst effekti bei einer soliden Standzeit.
  3. HSS CRYO Stahl
    Griffmaterial: Gebeizter Eschenholzgriff

    CRYO Messer werden mit einem gebeizten Eschenholzgriff geliefert. Sie haben eine bessere Standzeit und erreichen eine höhere Schärfe als herkömmlicher HSS Stahl. Sie sind der optimale Preis/Leistungskompromiss wenn man ein hochklassiges Drechselmesser sucht
previous arrow
next arrow
previous arrownext arrow
Slider

Alle Drechselmesser im Überblick

Es folgt eine Auflistung der in den Sets enthaltenen Werkzeugen und ihren Anwendungsbereichen.

1. Formröhre

Die Formröhre ist ein Standard-Werkzeug der Drechseltechnik zum Drechseln von einfachen Formen in Langholz Kanteln. Hiermit drechselt man z.B. Hohlkehlen, ein Kanis und sonstige einfache Formen. Um einen Vierkant rund zu drechseln, empfiehlt es sich eigentlich eine Schruppröhre mit U-Form zu benutzen. Aber um die Sets klein zu halten haben wir diese weggelassen da man auch einfach mit einer Formröhre einen Vierkant rund drechseln kann. Mit einer Formröhre kann man auch Stirnseiten planen drechseln oder den sogenannten Überkopfschnitt, wie beim Eierbecher, anwenden um zum Beispiel Hohlformen zu drechseln, dieser erfordert jedoch einiges an Übung.

previous arrow
next arrow
previous arrownext arrow
Slider

2. Meißel

Der Meißel ist wohl das traditionellste Werkzeug der Drechslerei. Er eignet sich nicht um einen Vierkant rund zu Drechseln. Er wird vor allem benutzt um zu schlichten, Spitzkehlen zu drechseln, den letzten Schnitt auf einem Langholz Stück zu machen, Stirnseiten plan zu drechseln oder kleine feine Details zu drechseln. Er eignet sich auch um die Schwalbenschwanzform für Spannfutter anzudrechseln. Da sich mit dem Meißel die wohl sauberste Oberfläche erzeugen lässt, nennt man ihn auch den Hobel des Drechslers.

previous arrow
next arrow
previous arrownext arrow
Slider

3. Abstechstahl

Der Abstechstahl wird benutzt um Werkstücke, wie der Name schon sagt, abzustechen. Das heißt ein Werkstück gänzlich zu durchtrennen um es zum Beispiel fertigzustellen. Diese Arbeit kann eigentlich nur mit einem Abstechstahl  erfolgen. Man kann mit einem Abstechstahl aber auch Platten oder grade Kanten andrehen.

previous arrow
next arrow
previous arrownext arrow
Slider

4. Spindelformröhre

Die Spindelformröhre eignet sich ähnlich wie die Formröhre zum Drechseln von Formen. Dabei hat sie eine kleinere und feinere Form, und eignet sich deshalb vor allem für kleine detailreiche Arbeiten.

previous arrow
next arrow
previous arrownext arrow
Slider

5. Schalenröhre mit Standard Anschliff

Die Schalenröhre mit Standard Anschliff ist das Werkzeug um Schalen zu drechseln – wie der Name schon sagt. Durch ihre spezielle Form und den 45° KS Anschliff ist dieses Werkzeug extrem sicher in der Handhabung. Schalenaußen- und Schaleninnenseiten können gleichermaßen mit diesem Werkzeug gedrechselt werden. Da dieses Werkzeug einen innovativen Anschliff hat, kann man bei der Anwendung fast nicht falsch  machen. Zum Drechseln des letzten Schnittes bei einer Schale wird vor allem die Schalenröhre benutzt, da der 45° Winkel für eine optimale Schärfe sorgt.

previous arrow
next arrow
previous arrownext arrow
Slider

6. Schalenröhre mit Fingernagelanschliff

Auch dieses Werkzeug ist für das Drechseln von Schalen gedacht. Es hat einen Fingernagelanschliff mit langen Flanken und ist somit wesentlich universeller einsetzbar als die Schalenröhre mit Standardanschliff. Durch die langen Flanken ist es möglich einen sehr großen Teil Holz auf einmal abzutragen. Durch den etwas stumpfen Winkel eignet sich dieses Werkzeug auch etwas besser für Schalen mit einem tiefen Boden. Durch die langen Flanken kann dieses Werkzeug aber auch schneller verhaken und man benötigt etwas Übung um sicher mit diesem Werkzeug umgehen zu können.

previous arrow
next arrow
previous arrownext arrow
Slider

7. Schalenröhre mit kurzem Anschliff

Die Schalenröhre mit kurzem Anschliff hat, ähnlich wie die Schalenröhre mit einem Standardanschliff, einen KS Anschliff, nur dass dieser deutlich stumpfer ist. Deshalb eignet sich diese Schalenröhre vor allem für Schalen mit tiefen Böden. Wo man ansonsten nicht mehr mit angelegter Fase arbeiten kann, eignet sich deshalb die Schalenröhre mit kurzem Anschliff. Dank des stumpfen Anschliffs hat man außerdem die Möglichkeit, mit weniger Überhang über der Messerauflage zu arbeiten.

previous arrow
next arrow
previous arrownext arrow
Slider

Alle Drechselmessersets im Überblick

Crown ECO Line 6-teiliges großes Starter Set Drechselmesserset

Hier gehts zum Eco Line Set

Bestehend aus:

previous arrow
next arrow
Slider

Crown HSS  7-teiliges großes Starter-Set Drechselmesserset

Hier gehts zum HSS Set

Bestehend aus:

previous arrow
next arrow
previous arrownext arrow
Slider

Crown CRYO 7 teiliges Profi Starterset Drechselmesserset

Hier gehts zum CRYO Set

Bestehend aus:

previous arrownext arrow
Slider

So lassen sich Drechselmessersets erweitern

Schruppröhre mit englischer U-Form

Eine sinnvolle Erweiterung für einen Drechselmesser Set ist zum Beispiel die vorher angesprochene Schruppröhre mit englischer U-Form. Mit dieser lässt sich sehr bequem ein Vierkant rund drechseln. Die Röhre eignet sich auch um ein Werkstück zu schlichten.

previous arrow
next arrow
previous arrownext arrow
Slider

Schaber

Gerade wenn man mit dem Drechseln beginnt, ist das Drechseln von Kurven und Platten nicht immer so ganz einfach. Hier schafft ein Schaber Abhilfe. Allerdings ist der Schaber kein schneidendes, sondern (wie der Name schon sagt) ein schabendes Werkzeug. Daher wird die Oberfläche in der Regel nicht so sauber wie mit einem schneidenden Werkzeug. Wir empfehlen zu beginn einen 19 mm Rundstahl Schaber oder einen 19 mm Flachstahl Schaber. Eine weitere Alternative sind die hochwertigen Schaber mit negativ Winkel von Hope Woodturning. Diese sind sehr sicher in der Handhabung und erzeugen dank ihres CRYO Stahls eine sehr gute Oberfläche.

previous arrow
next arrow
previous arrownext arrow
Slider

Aushöhlwerkzeuge

Zum Aushöhlen von Vasen, Dosen oder Eierbechern, also dem Arbeiten im Hirnholz, empfehlen wir spezielle Aushöhlwerkzeuge. Die Aushöhlwerkzeuge von Hope Woodturning bieten hier eine extrem gute Grundlage. Sie sind einfach in der Handhabung, sehr sicher und erzeugen eine makellose Oberfläche. Zu Beginn empfehlen wir das Hope Deluxe Mini Set oder den Hope Deluxe Midi Ausdrehstahl.

previous arrownext arrow
Slider

Wie halte ich meine Messer scharf?

Unsere Drechselmesser werden angeschärft ausgeliefert. Doch jeder Drechsler weiß, dass die Schärfe oftmals nur von kurzer Dauer ist. Abhängig vom Holz und Klingenstahl nimmt die Schärfe bei der Arbeit ab und es muss nachgeschärft werden. In unserem Sortiment haben wir mehrere professionelle Schärfsysteme die speziell für das Nachschärfen von Drechseleisen entwickelt worden sind. Wir haben auch unser eigenes KS Schärfsystem mit dem sich alle Standard Anschliffe kinderleicht reproduzieren lassen. Alle Infos zum unserem DML 200n mit CBN Schleifscheibe und Wolverine Set finden Sie auch in unserem zugehörigen Blog.

previous arrow
next arrow
previous arrownext arrow
Slider

Gibt es Alternative Drechselwerkzeuge?

Seit einiger Zeit erfreuen sich Carbide-Werkzeuge immer größerer Beliebtheit. Sie sind leicht in der Handhabung und müssen nicht nachgeschärft werden. Ein Manko ist oftmals, dass diese Werkzeuge nur schabend Arbeiten und keine gute Oberfläche zu erreichen ist. Wir haben aber ein Werkzeug gefunden, das Schaben und Schneiden vereint. Die Blacklinetools lassen sich dank ihrer speziellen Konstruktion schabend und schneidend benutzen. Die Klingen bleiben extrem lange Scharf und können, falls einmal stumpf, ausgetauscht werden. Lesen Sie für weitere Informationen unseren Blog zum Thema: Carbide – die Alternative zu traditionellen Drechselmessern.

previous arrownext arrow
Slider

Fazit

Wir hoffen, wir konnten etwas Licht ins Dunkle bringen und euch bei der Entscheidungsfindung helfen. Wir wünschen allen Drechslern ein frohes Gelingen und viel Spaß bei den ersten Drechselversuchen.

Bis dann, euer Team von Drechselbedarf K. Schulte.