
Unser Marketingbüro in Dresden – Kreativität, Drechseln und ganz viel Herz
Drechselbedarf Schulte in Dresden? Unser Marketingbüro!
Wie kommt Drechselbedarf Schulte eigentlich nach Dresden? Die Antwort: durch Liebe, Studium und Leidenschaft für Marketing. Jens, heutiger Geschäftsführer von Drechselbedarf Schulte, zog für sein Studium der Marketinginformatik nach Dresden. Hier verliebte er sich nicht nur in die Welt des Marketings, sondern auch in seine heutige Frau. Die Liebe hielt ihn in der Stadt – heute lebt er mit seiner Familie, Frau und zwei Töchtern, mitten in der Dresdner Neustadt.
Was als Studium begann, wurde schnell zur Berufung: Jens wollte das Erlernte im eigenen Familienunternehmen einsetzen. Im Jahr 2018 gründete er deshalb das Marketingbüro in Dresden – heute das kreative Herz hinter der Marke „Drechselbedarf Schulte„.
Kreativität inmitten der Dresdner Neustadt

Unser Marketingbüro liegt im Herzen der Dresdner Neustadt – ein lebendiges Viertel voller Kunst, Kultur und kreativer Energie. Zwischen Cafés, Galerien und kleinen Läden findet man hier genau die Inspiration, die man für neue Ideen braucht. Jens lebt hier mit seiner Familie und liebt die Vielfalt und Dynamik dieses Stadtteils.
Mit der Zeit hat er sich ein starkes, kompetentes Team aufgebaut: kreative Köpfe mit viel Herz, Einsatz und Know-how. Apropos Know-how: Jens drechselt bereits seit vielen Jahren und auch seine Kollegen haben ihren mehrtägigen Drechselkurs beim Dresdner Drechselmeister Bernd Holxold erfolgreich gemeistert. Gemeinsam bringen wir nun Drechselbedarf Schulte mit unseren Ideen auf den Bildschirm, auf Papier – und ins echte Leben.


Wer jetzt an ein langweiliges Büro denkt, hat weit gefehlt. Um authentische Inhalte zu entwickeln setzt sich das Team intensiv mit dem Thema Drechseln auseinander. Das heißt, probieren, anfassen und auch einmal selber machen. In unserem gemütlichen Showroom läuft jedem Drechler vermutlich das Wasser im Munde zusammen. Ausgestattet mit allem, was man zum Drechseln braucht, dient dieser nicht nur als Spielwiese, sondern auch als Foto- und Filmkulisse für YouTube, Website und Co.
Das Team von Drechselbedarf Schulte in Dresden stellt sich vor

Jens ist studierter Marketinginformatiker und hat vor sieben Jahren das Marketingbüro in Dresden gegründet. Seit 2024 ist er Geschäftsführer von Drechselbedarf Schulte und leitet weiterhin die gesamte Marketingabteilung. In zahlreichen Videos auf unserem YouTube-Kanal bringt er den Zuschauern die Welt des Drechselns näher. Jens hat immer viele Projekte im Kopf, sucht stetig nach neuer Inspiration und verfolgt das Ziel, das Familienunternehmen nachhaltig weiterzuentwickeln. Privat liebt er Fußball, Musik und spielt selbst Schlagzeug und Gitarre.
Willy ist unser Mann für Content-Marketing. Er ist gelernter Medienkaufmann und angehender Fachwirt für Marketing. Willy bringt kreative Ideen ein, steht gerne selbst vor der Kamera und sorgt als Videograf für den richtigen Schnitt. YouTube und Social Media sind seine Spielwiese. Besonders stolz ist er auf die Teedose, welche er zum Geburtstag seiner Freundin gedrechselt hat. Privat ist er sportlich unterwegs, liebt die Natur, geht gerne angeln und bemalt in seiner Freizeit Miniaturen.


Anastasiia ist nicht direkt im Marketing tätig, aber ein unverzichtbarer Teil des Teams. Sie betreut den Einkauf, hat alle Bestellungen und Lagerbestände im Blick und sorgt als Leiterin des Einkaufs dafür, dass der Warenverkehr einwandfrei läuft. Erst vor wenigen Tagen hat sie ihren ersten Drechselkurs bei Drechselmeister Bernd Hoxold absolviert und will endlich ihre erste Schale drechseln. Ihre herzliche Art, ihr ansteckendes Lachen und ihre Liebe zu Tieren machen sie zur guten Seele des Büros.
Fabienne ist das jüngste Mitglied des Teams und studierte Produktdesignerin. Sie ist ein echtes Genie, wenn es um Grafik, Illustration und Bildbearbeitung geht. Fabienne arbeitet ruhig, zielgerichtet und liefert blitzschnell kreative Lösungsvorschläge. Genauso souverän ist Fabienne auch an unserer großen Stratos XL und zaubert hervorragende Honiglöffel. Privat singt sie im Unichor, liebt Spieleabende und hat ein Herz für Ghibli-Filme.

Was wir tun
Unser Marketingbüro ist für sämtliche Inhalte rund um Drechselbedarf Schulte verantwortlich. Wir erstellen nicht nur Produkttexte, Fotos und Videos, sondern planen auch Messen, gestalten Flyer, Kataloge und Anleitungen. Um auch authentische Resultate liefern zu können, setzten wir uns intensiv mit dem Thema „Drechseln“ auseinander.
Website & Onlineshop

Unser Onlineshop! Hier legen wir neue Artikel an, verfassen informative Produkttexte und sorgen mit hochwertigen Produktfotos und ansprechenden Grafiken für eine visuell starke und gut strukturierte Darstellung. Unser Ziel: den Besuchern eine übersichtliche und gleichzeitig inhaltsstarke Plattform zu bieten, die alle Fragen rund um Drechselwerkzeuge und Drechselprodukte direkt beantwortet – und Lust auf mehr macht.
Social Media
Ob auf Facebook, Instagram oder TikTok – wir sind mit dabei und produzieren hochwertigen Content mit einem Mix aus Unterhaltung und Information. Produktvideos, Aktionen oder wichtige News: Unsere Kanäle bieten einen abwechslungsreichen Einblick in unsere Arbeit und die Welt des Drechselns. Hier wird es nie langweilig.
Youtube



Mit unseren Kanälen „Drechselbedarf Schulte“, „KS Produktschau“ und dem englischsprachigen Kanal „All you need for Woodturning“ bieten wir umfangreiche Erklärvideos zu Drechselprojekten, Werkzeugen und vielen Produkten aus unserem Sortiment. Jens steht dabei meist selbst vor der Kamera – sei es bei Werkzeugvorstellungen, Schritt-für-Schritt-Anleitungen oder Praxisprojekten. Immer wieder lädt er sich auch Gäste aus der Drechslerszene ein, um neue Perspektiven und Techniken zu zeigen. Für unsere Filmproduktionen haben wir in unserem Büro einen eigenen Showroom eingerichtet – ausgestattet mit professioneller Kameratechnik und Beleuchtung, damit wir Inhalte in hoher Qualität produzieren können.
Newsletter
Unsere wöchentlichen Newsletter geben dir besondere Einblicke in unser Sortiment. Exklusive Rabattaktionen, Produktinformationen und spannende Themen rund ums Drechseln. Unsere Newsletter sehen nicht nur schön aus, sondern bieten unseren Drechselfreunden auch einen echten Mehrwert.
Melde dich jetzt an, um nichts mehr zu verpassen!
Print Medien



Von der ersten Idee über das Layout bis zum finalen Design entstehen hier hochwertige Printprodukte, die nicht nur schön anzusehen, sondern auch durchdacht gestaltet sind. Ob Visitenkarten, Flyer oder komplette Kataloge – wir entwickeln Printmaterialien, die sowohl informieren als auch zur Markenidentität von Drechselbedarf Schulte passen. Doch Print ist für uns mehr als nur Marketing: Wir gestalten auch hilfreiche Anleitungen und Produktbeilagen, etwa für unsere Drechselmaschinen. Diese Informationsmaterialien helfen unseren Kundinnen und Kunden dabei, Werkzeuge richtig einzusetzen und das Beste aus ihren Projekten herauszuholen. Unser Ziel ist es, mit jedem Printprodukt echten Mehrwert zu schaffen – klar, verständlich und auf den Punkt gebracht.
Messen



Ein weiteres Aufgabenfeld ist die Planung und Begleitung unserer Messeauftritte. Messen sind für uns mehr als nur Ausstellungen – sie sind Begegnungsorte für Drechselfreunde, Raum für Austausch und gelebte Gemeinschaft. Egal ob das beliebte DFT ( Drechsler-Forum Treffen) oder HolzWerken live, wir sind vom Entwurf des Messestands über die Organisation vor Ort bis hin zu speziellen Aktionen und Angeboten voll in den Entstehungsprozess integriert.
Während der Veranstaltung begleiten wir das Geschehen mit der Kamera, um besondere Momente und Eindrücke festzuhalten. So entsteht nicht nur wertvoller Content für unsere Kanäle, sondern wir tragen auch unsere Marke sichtbar nach außen – authentisch, nahbar und immer im Dialog mit unserer Community.
Ein Kommentar zu “Unser Marketingbüro in Dresden – Kreativität, Drechseln und ganz viel Herz”
Kommentar schreiben
Ich finde es schön, dass auf dieser Seite Fotos der Personen dargestellt werden, die hinter den Beiträgen stehen. Jens Schulte habe ich mal auf einem Video zur Werkzeuganwendung gesehen. Sein Gesicht vergisst man nicht, aber ein Name war nicht drauf. Bitte macht das öfter, ich bin ja auch Kunde bei Euch. Danke.