Das DFT 2022 ist vorbei und wir haben einen Rucksack voller schöner Erinnerungen, Eindrücke und vieler neuer Ideen rund ums Thema Drechseln mitgenommen. Lesen Sie hier einen kurzen Nachbericht vom Drechsler-Forums-Treffen 2022.

Zuerst einmal gilt ein großes Dankeschön Ralph Holzer, dem Organisator vom DFT 2022. Wir haben uns hervorragend aufgehoben gefühlt und haben uns vor allem über die gut klimatisierte Halle gefreut ;). Denn während draußen im schönen Hessenpark Temperaturen weit über 30° herrschten, war es in den Hallen ausgesprochen aushaltbar. Wir haben uns außerordentlich über den großen Zustrom an Drechslern gefreut und waren auch dankbar, mal wieder über den Tellerrand hinaus anderen Drechslern zuzuschauen. Sei es bei den Stammtischen oder bei den Kollegen von Steinert, Kramer, Maschinenhandel Meyer, dem Wanderdrechsler Paul Rüegg oder den vielen anderen Ausstellern – es war eine große Freude so viele Drechsler und gedrechseltes auf so einem kleinen Platz zu finden.

Drechselbedarf Schulte auf dem DFT 2022

Leider mussten wir auf dem DFT 2022 gleich drei krankheitsbedingte Ausfälle hinnehmen. Mick Hanbury und Paul Howard konnten durch Darren Breeze ersetzt werden.  Leider musste aber auch Siegfried König kurzfristig absagen. Dafür konnte am Sonntag unser Kollege Michael Grad eine Vorführung der König Holz und Harz Produkte an der Vorführmaschine machen. Simon Hope führte wie gewohnt sein Sortiment an Spindel-, Querholz- und Aushöhlwerkzeugen vor und demonstrierte außerdem mit Freude seinen Gewindefräsapparat. Jan Hovens zeigte hingegen das Dosendrechseln und natürlich das, wofür er hauptsächlich bekannt ist: Gewindestrehlen. Letzter an unserem Stand war YouTuber und Drechsler Stefan Benner. Dieser zeigte das Drechseln einer dreiseitigen Dose.

Stammtische und Teststationen auf dem Drechsler Forum Treffen 2022

Neu auf dem DFT 2022 waren die Teststationen. Hier konnten Besucher unter Anleitung an Drechselmaschinen arbeiten und verschiedenste Produkte wie Oberflächenmittel, Gewindefräser, Aushöhlwerkzeuge und Ähnliches ausprobieren. Die Stammtische haben vor allem selbst gedrechseltes ausgestellt, aber auch verschiedene Drechselprojekte- und Techniken an der Drechselmaschine vorgestellt.

Fotos vom DFT 2022

Hier finden Sie einige Fotos vom Drechsler Forum Treffen 2022 in Neu-Anspach.

Und noch mehr Bilder!